Rasseinfo

Der Slovensky Cuvac (SC) ist eine der ursprünglichsten Hunderassen der Welt. Die Rasse war und ist ein wertvoller Beschützer der Herden.
Viele Jahrhunderte lang wurden die Hirten in den Gebirgsregionen der Slowakei von großen weißen Herdenschutzhunden bei ihrer Arbeit an der Herde tatkräftig unterstützt.
Die harte Selektion in seinem Heimatland schuf einen robusten, bis heute noch von vielen Krankheiten überwiegend verschonten Rassehund.

Nach der Rückkehr der großen Raubtiere wird der Slovensky Cuvac nun wieder vermehrt als Hirtenhund eingesetzt und zeigt eindrucksvoll seine guten Eigenschaften.

Der Slovensky Cuvac ist ein beweglicher und mit einem aufmerksamen, mittleren Temperament ausgestatteter Hund. Er liebt den Aufenthalt in der Natur und ist ausgewachsen ein ausdauernder Läufer.
Als intelligenter, scharfsinniger und defensiver Wächter über Hab und Gut, ist er zudem ein zuverlässiger Begleiter seiner Familie.
Anhänglich und verschmust bei seinen Menschen, lernt er bei richtiger Anleitung auffallend schnell und zeigt auch im Alltag seine besondere Gelehrigkeit.

Der Slovensky Cuvac ist genügsam und ein guter Futterverwerter, der bei nicht zu hoher Energiezufuhr und richtiger Ernährung/Haltung selten erkrankt und für einen Hund mit bis zu 70 cm Schulterhöhe im Durchschnitt zwischen 10 – 12 vitale Jahre und mehr erreichen kann. Trotz seines weißen Fells beansprucht der SC keinen großen Pflegeaufwand.

Der Club Slovensky Cuvac e.V., einziger zuchtbuchführender Verein für den Slovensky Cuvac im VDH (Verband für das deutsche Hundewesen), engagiert sich für die Zucht gesunder, typvoller Hunde und tritt jeglicher Übertypisierung entgegen.
Auf alten Rassehundedarstellungen ist gut zu erkennen, dass der ursprüngliche Typ des widerstandsfähigen, zähen Hirtenhundes bis in die heutigen Tage erhalten blieb.

Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde die Rasse vom Schriftsteller Karel Capek, der Anfang des 19. Jahrhunderts den Berghund der Slowakei beschrieb.

Dr. Antonin Hruza, Professor an der Tierärztlichen Hochschule in Brno setzte sich nach dem 1. Weltkrieg für die Reinzucht des außerhalb seiner Grenzen völlig unbekannten Slovensky Cuvac ein.
1929 legte er die Rassemerkmale fest. Er suchte und fand in den Bergen der Slowakei und in den Karpaten die entsprechenden ursprünglichen Typhunde, legte den Grundstein für eine geregelte Zucht und sorgte dafür, dass der Slovensky Cuvac als Rasse erhalten blieb. Es wurden keine andersrassigen Hunde eingekreuzt.

1965 wurde der Slovensky Cuvac von der FCI (Federation Cynologique Internationale) anerkannt.